Virtuelle Zusammenarbeit


Durch die Corona-Pandemie verändert sich aktuell der berufliche Alltag für viele Berufstätige. Viele arbeiten derzeit, teilweise zum ersten Mal, im Homeoffice. Damit gehen vielfältige Veränderungen einher. Wie verändern die virtuelle Kommunikation und Arbeit im Homeoffice unsere Zusammenarbeit? Wie wirkt sich diese neue Arbeitsform auf unsere Tagesabläufe und -strukturen aus? Wie könnte sich die digitale Zusammenarbeit nach Ende der Corona-Pandemie langfristig verändern? Dies sind spannende Fragen, mit denen wir im Zuge der aktuellen Situation konfrontiert sind.

Wir planen derzeit eine umfassende Studie, mit der über mehrere Befragungszeitpunkte gemeinsam mit Ihnen die Arbeitssituation im Homeoffice genauer unter die Lupe genommen wird. Dazu bekommen Sie wöchentlich einen Fragebogen zugeschickt, der jeweils einen anderen Themenschwerpunkt in den Fokus rückt. Dafür benötigen wir vorab Ihre E-Mail-Adresse. Bei Beginn der Befragung werden wir Ihnen den ersten Fragebogen-Link zusenden.

Wir freuen und über Ihre Teilnahme, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie arbeiten in einem Team,
  • sind üblicherweise mindestens 20 Stunden pro Woche beschäftigt
  • und bereits volljährig.

 

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei meiner Mitarbeiterin Ann-Kathrin Windmann (a.windmann@tu-braunschweig.de)

 

Vielen Dank

Prof. Dr. Simone Kauffeld